Lions-Clubs – bereit zu helfen, überall auf der Welt. Lions ist die größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit.

Lions International hat 1,36 Millionen Mitglieder, 46.000 Clubs in 210 Ländern.

Mitglieder der Lions Clubs sind ehrenamtlich aktiv und erbringen Hilfsleistungen zum Wohl der Gemeinden und der gesamten Weltgemeinschaft. Lions helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Aktuelle Lions-Projekte »

Von Lions werden Probleme gelöst. Und gibt es Verbesserungen in den Gemeinden.

Denn: Lions helfen, wo Hilfe benötigt wird. In den eigenen Kommunen und auf der ganzen Welt.

Mit 46.000 Clubs und 1,36 Millionen Mitgliedern ist Lions International die größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit. Und eine der effektivsten. Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Lions haben eine lange Tradition der Hilfstätigkeit, wurde 1917 gegründet und wir ist vor allem den Kampf gegen vermeidbare Blindheit bekannt: Dies ist einerseits Teil der Geschichte von Lions Clubs International, gleichzeitig aber auch ein wichtiger Aspekt der Arbeit heute.

Lions setzen sich aktiv für die Jugend ein. Im Rahmen von kommunalen Projekten unterstützen Lions Clubs Kinder und Schulen durch Stipendien, Freizeitangebote und Mentoring-Programme. Darüber hinaus bieten wir auch viele internationale Programme für Kinder und Jugendliche an. Dazu zählen zum Beispiel der Friedensplakatwettbewerb, Jugendcamps und -austausch und Lions-Quest. Das Leo-Programm bietet jungen Menschen die Gelegenheit, sich durch ehrenamtliche Arbeit weiterzuentwickeln. Heute gibt es ca. 144.000 Leos in 5.700 Leo-Clubs in über 140 Ländern auf der ganzen Welt.

Lions engagieren sich lokal. Unter dem Motto: »Wir dienen« sind Lions ein Teil eines globalen Servicenetzwerks. Lions tun, was getan werden muss, um unsere Kommunen zu verbessern.

Lions Club Nürnberg – unser Engagement »

Lions International hat 1,36 Millionen Mitglieder, 46.000 Clubs in 210 Ländern.

Aktuelle Lions-Projekte »