Jubiläumsfeier
60 Jahre Lions Nürnberg
am 7. Oktober 2017

Der LIONS Club Nürnberg feierte am 7. Oktober 2017 sein 60-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier hat der Präsident des LIONS Clubs Nürnberg, Prof. Klaus Heying, zahlreiche Ehrengäste in den Burggrafensaal des Sheraton Hotels eingeladen, wie den Repräsentanten der deutschen LIONS-Organisation Markus Kießling, den Sozialreferenten der Stadt Nürnberg Reiner Prölß in Vertretung des Oberbürgermeisters Dr. Maly, den Präsidenten der Hochschule für Musik Prof. Dr. Christoph Adt sowie Gäste aus befreundeten LIONS Clubs der Region. Besonders herzlich wurde die Delegation des LIONS Clubs Parma Host begrüßt. Beide Clubs verbindet eine schon über 56 Jahre andauernde und intensiv gelebte Partnerschaft.

Frau Prof. Johanna Haberer, evangelische Theologin, Journalistin und Professorin für christliche Publizistik im Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, würdigte in ihrem Festvortrag das nachhaltige gesellschaftliche Engagement der Service-Clubs in Deutschland und im Besonderen des LIONS Clubs Nürnberg.

Ein Höhepunkt der Festveranstaltung war die Übergabe der Jubiläumsspende von 25.000 EUR an die Hochschule für Musik, die Prof. Dr. Adt dankend entgegennahm. Damit beteiligt sich das Hilfswerk des LIONS Clubs Nürnberg an den Kosten der Einrichtung eines neuen Musiksaals.

Seit seiner Gründung engagiert sich der LIONS Club Nürnberg aktiv für die sozialen und kulturellen Belange in der Stadt. Förderprojekte wie z. B. die Unterstützung zahlreicher Sportvereine bei der Integration unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, die Förderung des Aktivspielplatzes Gostenhof und des Nürnberger Familienmagazins famos sind einige herausragende Aktivitäten des Clubs.

Prof. Heying erneuert die Selbstverpflichtung der derzeit über 40 Mitglieder des LC Nürnberg, ihr Engagement unter dem Leitgedanken des We Serve weiter in die Zukunft zu tragen.

Hier einige Eindrücke von der Feier: