Fusion mit dem Lions Club Nürnberg Lug-ins-Land im Juli 2022

CLUB-FUSION IN NÜRNBERG – aus zwei Lions Clubs wird einer.
Ein besonderes Lions-Jahr beginnt in Nürnberg.

Der zweitälteste bayerische LionsClub LC Nürnberg – Charter 1957 – und der vor 23 Jahren gegründete LC Lug Ins Land schließen sich zusammen zu einem Club, der den Namen LC Nürnberg behält.
Aus einem bislang reinen „Herrenclub“ wurde ein sogenannter gemischter und verjüngter Club mit gleichberechtigter Mitgliedschaft aus Frauen und Männern.

Anlässlich der Fusionsfeier & der Präsidentschaftsübergabe am 07.07.2022 übergaben die bisherigen Präsidenten Dr. Rainer Lindner und Dipl.-Ing. Joachim Rösler ihre Ämter an RA Emre Hizli, der die Fusion juristisch begleitete und den gemeinsamen LC Nürnberg durch das Clubjahr 2022/2023 führen wird.

Nach zielgerichteter, gemeinsamer Vorbereitung und Gesprächen, sowie voller Zustimmung der Mitglieder ist man fest davon überzeugt, dass durch die Fusion die Ziele von Lions und deren ethische Grundsätze noch besser erreicht und gelebt werden können.

Außerordentlich hilfreich bei der Vorphase – das sei ausdrücklich erwähnt – war die Unterstützung vom ebenfalls anwesenden LF Konrad Eberhard vom LC-München ,der sehr engagiert anhand der erfolgreichen Fusion zwischen den Clubs: LC-München und München Herzogs Park berichtete.

Alle drei Präsidenten bekundeten, dass der Geist gegenseitiger Verständigung gestärkt und der gemeinsame Club attraktiver und interessanter für Außenstehende wird.
Auch die Bereitschaft der Mitglieder, sich aktiv und einsatzfreudig für unsere bürgerliche, soziale und allgemeine Fortentwicklung unserer Gesellschaft einzusetzen, wird gestärkt.

Die Zusammenführung der Clubabende und Veranstaltungen hat ebenfalls zur Folge, dass die Attraktivität der meetings sowie der Kontakt untereinander erheblich intensiviert wird.

Positiv ist auch festzustellen, dass die Hauptactivities von Ex Lug Ins Land, wie u.a. z.B. „Auf Flügeln der Musik“, „Musikalische Gymnastik für ältere Menschen“, „Strassenkreuzer“, „Blindeninstitutsstiftung“ auch weiterhin Bestandteil des Engagements des LC Nürnberg bleiben werden!

„Gemeinsam werden wir stärker und können getreu dem Lions-Motto „we serve“ jetzt noch mehr Gutes für die Menschen bewirken können.“
So die Grundüberzeugung aller Anwesenden!

Der neue Präsident Emre Hizli dankte allen Beteiligten sowie seiner Vorgänger für ihre engagierte und am Ende erfolgreiche Vorarbeit und schloss seine Rede unter großem Applaus mit den Worten: WE SERVE.

Bericht: LF Peter Baumann