Mit 1,36 Millionen Mitgliedern sind wir die größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit. Und eine der effektivsten.

Die Lions – bereit zu helfen, überall auf der Welt.

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Aktuelle Lions-Projekte »

Die deutschen Lions Clubs

Rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs engagieren sich heute in Deutschland.

Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Heute engagieren sich in Deutschland rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs. Die deutschen Lions Clubs sind im Multi-Distrikt 111-Deutschland der Internationalen Vereinigung zusammengeschlossen und werden durch den Vorsitzenden des Governorrates vertreten. Schwerpunkte des Engagements sind u. a. verschiedene Programme für Kinder und Jugendliche, der internationale Jugendaustausch sowie der weltweite Kampf gegen Blindheit.

Lions Club Deutschland »

Lions Clubs International

Programme für internationale Beziehungen

Bei Lions Clubs International (LCI) agieren wir global. Deshalb zielen unsere Programme für internationale Beziehungen darauf ab, einen Geist der Völkerverständigung zu schaffen und zu fördern. Mit 46.000 Clubs und 1,36 Millionen Mitgliedern sind wir die größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit. Und eine der effektivsten. Mit unserer Mitwirkung bei der Entwicklung der NGO-Charta der Vereinten Nationen im Jahr 1945 haben wir die Umsetzung dieses Ziels eingeleitet. Mit der Unterzeichnung von UN Global Compact im Jahr 2008 erweiterte LCI seine internationale Ausrichtung noch einmal, um so zur Erfüllung der UN-Millennium-Entwicklungsziele beizutragen.

Weiterhin bestehen internationale Kooperationen durch Lions fort, und an den folgenden Stellen sind Lions-Repräsentanten vertreten:

• Büros der Vereinten Nationen in New York, Wien und Genf
  • UNICEF-Büros in New York, Genf und Nairobi (Kenia)
  • UN-Hauptabteilung für Presse und Information in New York
  • Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) in New York
  • Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) in Paris
  • Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi (Kenia)
  • UN-Welternährungsorganisation (FAO) in Rom
  • CO NGO Committee on Narcotics and Substance Abuse in New York
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf
  • Europarat

Außerdem bauen Lions auf Clubebene im Rahmen unseres Clubjumelage-Programms internationale Beziehungen auf und arbeiten als Baltic-Sea-Lions und North-Sea-Lions zusammen.

Lions Club International »

Die Lions – bereit zu helfen, überall auf der Welt.

Aktuelle Lions-Projekte »