Jumelage-Treffen 2023
in Nürnberg

Jumelage 2023 in Nürnberg mit vielfältigem Programm

Festrede des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder anlässlich der Jumelage des Lions Clubs Nürnberg mit dem Partnerclub Lions Club Parma Host und der Spende an die Nürnberger Tafel in Höhe von 5.000.- EUR – Galaabend Meeting der Governors mit GRV Waterstradt am 30.04.2023

Lions Club Nürnberg und Lions Club Parma Host sind die ältesten Lions Service Clubs in Nürnberg und Parma. Sie sind durch eine sog. Jumelage seit über 60 Jahren verbunden. Das Ziel war und ist es immer noch, den Geist der Völkerverständigung unter den Menschen der Welt zu wecken und aufrechtzuerhalten. Gemeinsam folgen wir dem Lions-Motto „We serve“ und haben in dieser Hinsicht hohe ethische Standards an alle unsere Mitglieder. Im Oktober 2021 feierten wir den 60. Jahrestag unserer Jumelage in Parma. Damit ist diese internationale Partnerschaft wahrscheinlich die älteste aktive in Europa, wahrscheinlich sogar weltweit.

 

Mit der Jumelage 2023 hat der Lions Club Nürnberg mit zahlreichen kulturellen und kulinarischen Angeboten im Besonderen die Gemeinschaft zelebriert (detailliertes Programm ist unten dargestellt).

Im Rahmen eines besonderen Meetings kamen der Governorratsvorsitzende Jürgen Waterstradt, der Governor elect Tony Ilg, der Governor Cristian Bertolini aus Parma und die beiden Präsidenten der beiden Clubs, Emre Hizli und Giancarlo Parisi, mit den den Jumelagebeauftragten Steffen Bauersachs, Stefano Bianchi und Mario Salvi zusammen, um über den Stellenwert und die Außendarstellung der Jumelagen innerhalb der Lions-Organisation zu diskutieren. Mit der wunderbaren Erkenntnis und der Zielsetzung, Jumelagen in den betreffenden Lions-Medien transparenter darzustellen, und der Idee, dieses Anliegen auf europäischer Idee an die betreffenden Stellen heranzutragen.

Höhepunkt neben der Home-Hospitality war der Galaabend mit einem herausragenden Programm. Neben der musikalischen Darbietung des Konzertpianisten Patrick Hévr und einer tollen Swing-/Jazz-Kombo darf die Festrede des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder als ganz besonderes Highligt der Jumelage 2023 gewertet werden. Unser Ministerpräsident hat uns mit seiner Darstellung und Würdigung zum Engagement der Lions sehr beeindruckt.

Vor allem hat es uns gefreut, dass er den Aspekt der Gemeinschaft, des Zusammenhalts erwähnt hat, der uns ganz besonders am Herzen liegt. Unser Engagement im Lionsjahr 2022/2023 steht ganz im Zeichen der Vernetzung, der Gemeinschaft, weil es eben die Verbindungen mit Menschen sind, die dem Leben seinen Wert geben (Wilhelm von Humboldt). Dr. Söder hat es auf den Punkt gebracht: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“, der wir uns seit über 60 Jahren als ältester Lions-Serviceclub in Nürnberg stellen. Es hat uns sehr gefreut, dass er unsere Jumelage mit großer Wertschätzung anerkannt hat.

Allein in jüngster Zeit war die Welt mit Pandemiesituationen, Kriegen, Wirtschafts- und anderen Krisen konfrontiert.  Hier sind solidarische Werte, enge Zusammenarbeit, Vertrauen und Zusammenhalt Grundsteine für Frieden, Brüderlichkeit und vor allem Glück in der Welt.

Daher ist es logisch, dass wir, die beiden befreundeten Clubs, mit einem gemeinsamen Geist, anlässlich der Pandemie-Krise mit einer Spende für medizinische Einrichtungen in Parma einen gemeinsamen Service über Ländergrenzen hinweg umgesetzt haben. Mit dieser Jumelage 2023 wiederholen wir den gemeinsamen Service gemäß unserem Motto „we serve“ und spenden dem wohltätigen Zweck folgend 5.000,- EUR an die Nürnberger Tafel. Wir sind überzeugt, dass dieser gemeinsame, bilaterale Service eine besondere Form der Völkerverständigung und des Zusammenhalts ist, die dazu beiträgt, nationale Grenzen zu überwinden.

Der Präsident des Lions Clubs Nürnberg hatte mit persönlichem Bezug zur Donau einen Ausflug nach Kelheim / Weltenburg organisiert. Die Donau auch als Sinnbild für unsere seit 62 Jahren bestehende Jumelage: „Fluss, kommt und geht und ist immer da…“. Nach einer Schifffahrt auf der Donau (Donaudurchbruch) ging es in die Klosterschenke in Weltenburg. Im Anschluss erhielten wir eine wunderbare Führung jeweils durch die Klosterkirche und das Brauereimuseum.

Unseren Freunden aus Parma haben wir die reichhaltige fränkische / bayerische Küche mit Besuchen in der Historischen Bratwurstküche in Nürnberg und in der Klosterschenke in Weltenburg geboten. Köstlichkeiten der fränkischen Küche gab es auch beim Welcome Dinner und Galaabend in unserem Clubhotel und beim Farewell Lunch im Gutmann.

Besonderes Anliegen der Präsidenten der beiden Clubs war es, die Leistungen der Jumelagebeauftragten Steffen Bauersachs (Gesamtplanung), Julia Sturm (enorme Übersetzungsarbeit), Mario Salvi und Stefano Bianchi (beide regelten die Jumelage 2023 auf Seiten des Lions Clubs Parma Host). Dankbar zeigten sich die Präsidenten gegenüber den weiteren Vertretern des Jumelageteams, insbesondere dem Clubmaster Dr. Carl Ernst Grummt (Planung Clubhotel), dem Schatzmeister Dr. Karl Meyer (Regelung Finanzen) und nicht zuletzt dem Sekretär Dr. Florian Grummt, der das eigens für die Jumelage 2023 vorgesehene Programmheft in deutscher und italienischer Sprache mit Hinweisen und Bildern zu den Veranstaltungen und Themen erstellte und drucken ließ. Daher eröffneten auf Bitten der Präsidenten dieses Mal die Beauftragten die Jumelage 2023 im Rahmen des Welcome Dinners. Beide Präsidenten beschenkten das gesamte Jumelageteam und drückten hierdurch ihre Anerkennung und ihren Dank für eine herausragende Vorarbeit und Planung der Jumelage 2023 aus.

Weitere Höhepunkte der Jumelage 2023 waren die Vorträge unserer Lionsfreunde Prof. Klaus Heying und Hans Rasche. Beide hinterließen mit jeweils sehr interessanten Themen großen Eindruck bei den Mitgliedern beider Clubs:

Im Vorfeld unseres Besuchs des Zukunftsmuseums referierte LF Prof. Heying im Clubhotel zur Technik in naher Zukunft. Mark Twain zitierend wies er darauf hin, dass Prognosen schwierig seien, vor allem, wenn sie die Zukunft beträfen. Die Ausstellung im Zukunftsmuseum zeige Dinge, von denen die Kuratoren glaubten, dass sie uns in Zukunft stark beeinflussen würden, wobei man in Nürnberg eher retrospektive mögliche Zukunft sehe. Anhand von Bespielen etwa aus den Bereichen Arbeit und Alltag wurden die Begriffe KI und IoT erläutert. Bezogen auf das System Erde wurden die Konsequenzen unseres Handelns an Beispielen von Energieaufwand und CO²-Emissionen dargestellt. Mit vielen weiteren Details beeindruckte LF Prof. Heying die Anwesenden und stimmte sie auf einen spannenden Besuch im Zukunftsmuseum ein. Im Anschluss an den Vortrag gingen die Teilnehmer bei strahlend sonnigem Wetter vom Hotel im Spaziergang in den Augstinerhof, wo sich das Museum befindet.

LF Hans Rasche, der bis 2015 fast 30 Jahre als Architekt im städtischen Hochbauamt beschäftigt und u. a. auch für die Realisierung des Wettbewerbs über das Dokumentationszentrum Reichsparteitage in Nürnberg verantwortlich war, referierte über die städtebauliche Entwicklung des Reichsparteitagsgeländes. Er stellte die Frage: Wie sah dieses städtebauliche Quartier vor und nach dem 2. Weltkrieg aus, wie waren seine Anfänge? Anhand von Historischen Plänen und amtlichen Lageplänen erläuterte er die Situation und beeindruckte die Teilnehmer mit zahlreichen Bildern, die er anhand einer Präsentation zeigte. Er fragte weiter, wie sich die Politik und die städtebauliche Planung dem Thema der städtebaulichen Nutzung des Reichsparteitagsgeländes nach 1945 und insbesondere heute stellt. In diesem Kontext ging Hans Rasche auf die Zeppelintribüne, das Dokumentationszentrum und die Kongresshalle im Besonderen ein. Hinsichtlich der Kongresshalle erläuterte er, dass die Stadt Nürnberg ein Teilstück dauerhaft für eine Kunst- und Kulturnutzung erschließen möchte. Vor diesem Hintergrund ging er auf das Bauvorhaben Opernhaus und Ausweichspielstätte und die diesbezüglichen Entwicklungen ein.

Emre Hizli, Präsident des Lions Clubs Nürnberg

» Zur Dankesrede des Präsidenten Giancarlo Parisi folgendes Dokument: (PDF)
» Die Nürnberger Tafel (La tavola di Norimberga) si presenta: (PDF)

 

 

Programm / Programma

Freitag, 28.4. – Ankunft und gemeinsames Abendessen
18:00 Ankunft
19:00 Abendessen im Clubhotel

Venerdi, 28.4. – Arrivo e insieme a cena
18:00 Arrivo
19:00 Cena nel albergo di club

Samstag, 29.4. – Exkursion und Besuch des Klosters Weltenburg & Home Hospitality
09:00 Abfahrt vom Hotel nach Kelheim
11:30 Schifffahrt durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg
12:30 Mittagessen in der Klosterschenke
13:30 Kirchenführung im Kloster
14:15 Filmvorführung über die Klosterbrauerei im Besucherzentrum
15:00 Abfahrt am Kloster
17:00 Rückkehr ins Hotel
19:00 Abholung zur Home Hospitality

Sabato, 29.4. – Escursione e visita dell’abbazia di Weltenburg & Home Hospitality
09:00 Partenza dall’albergo per la città di Kelheim
11:30 Gita in barca sulle gole del Danubio per arrivare all’abbazia di Weltenburg
12:30 Pranzo nella taverna conventuale “Klosterschenke”
13:30 Visita guidata della chiesa del complesso abbaziale
14:15 Film sul birrificio conventuale nel centro visitatori
15:00 Partenza dall’abbazia
17:00 Rientro in albergo
19:00 Vi veniamo a prendere per la Home Hospitality

Sonntag, 30.4. – Zukunftsmuseum & Galaabend
09:00 Vortrag unsers Lionsfreundes Prof. Klaus Heying zur Einführung in den Museumsbesuch im Clubhotel
10:00 Besichtigung mit Führung durch das Zukunftsmuseum
12:30 Mittagessen in der Historischen Bratwurstküche
Nachmittag zur freien Verfügung, alternativ Spaziergang durch die Altstadt
19:00 Gala-Abend im Clubhotel

Domenica, 30.4. – Museo del futuro & Cena di Gala
09:00 Presentazione da parte del nostro amico Lions Klaus Heying nell’albergo di club
10:00 Visita guidata del museo del futuro
12:30 Pranzo nell’antica “Bratwurstküche”
Pomeriggio: a libera disposizione, in alternativa passeggiata per il centro storico
19:00 Cena di Gala nel albergo di club

Montag, 1.5. – Besichtigung Reichsparteitagsgelände
09:30 Abfahrt am Hotel zum Reichsparteitagsgelände mit Besichtigung Gelände und Kongresshalle
11:00 Vortrag unseres LF Dipl-Ing. Hans Rasche: „90 Jahre Stadtentwicklung des Nürnberger Südens von 1933-2023“
12:00 Mittagessen im „Gutmanns“ am Dutzendteich
13:30 Abfahrt

Lunedi, 1.5. – Visita del „Reichsparteitagsgelände“
09:30 Partenza dall’albergo per il Reichsparteitagsgelände; visita del complesso e del palazzo dei congressi
11:00 Presentazione da parte del nostro amico Lions dott. ing. Hans Rasche: „90 anni di sviluppo urbano della zona sud di Norimberga dal 1933-2023“
12:00 Pranzo al „Gutmanns“ presso il laghetto “Dutzendteich”
13:30 Partenza

 

we serve