Veranstaltungen Archiv
Lions Club Nürnberg

Dienstag, 20. Juni 2017

Rückblick und Zukunft – Strategie-Diskussion

Di., 20.06.2017, 19.15 Uhr im Clubhotel

Donnerstag, 1. Juni 2017

Deutschlands Auge und Ohr
Nürnberg als Medienzentrum der Reformation

Dr. Wolfgang Holtmann

Dass Nürnberg als „Deutschlands Auge und Ohr“ bezeichnet wurde, geht auf keinen geringeren als den Wittenberger Reformator Martin Luther selbst zurück.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 16. Mai 2017

Europäer aller Länder – was nun?
Die EU zwischen Re-Nationalisierung und Integration

Dr. Ingo Friedrich
Vizepräsident des Europäischen Parlaments a. D.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 4. Mai 2017

Muslime in Nürnberg
Erfahrungen von Menschen und Gemeinden

Gesprächspartner: Ali Koc
Do., 04.05.2017, 19.15 Uhr, Begegnungsstube Medina, Gugelstraße 92, 90459 Nürnberg

Die Begegnungsstube Medina wurde im Jahr 1995 gegründet.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 27. April 2017

Jumelage mit Lions-Club Parma Host

Do, 27. – So., 30.04.2017 in Parma

Die Jumelage mit Parma besteht seit 1961. Beide Clubs treffen sich seither im Zwei-Jahres-Rhythmus im Wechsel von Parma und Nürnberg. Sie ist ein konkreter und nachhaltiger Beitrag zur Völkerverständigung, zu der sich Lions in ihren Statuten verpflichten.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 6. April 2017

Mitgliederversammlung (Lions-Hilfswerk)

Do., 06.04.2017, 19.15 Uhr im Clubhotel

Dienstag, 21. März 2017

Türkei im Jahr 2017
Kritische Betrachtung der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung

Prof. Dr. Yusuf Ziya Aksu

Der Unternehmer gab im Rahmen eines Vortrags zum Thema „Türkei im Jahr 2017 – Kritische Betrachtung der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung“ Einblicke in die aktuelle Situation.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 14. Februar 2017

Schuldig oder nicht schuldig?
Ferdinand von Schirachs Stück: Terror

Di., 14.02.2017, 19.15 Uhr im Staatstheater-Schauspiel, Nürnberg

Anschließend Gespräch mit Horst Busch, Friederike Engel und Schauspielern

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 2. Februar 2017

Erben und Steuern – Soziale Normen und individuelles Verhalten

Do., 02.02.2017, 19.15 Uhr im Clubhotel

Prof. Dr. Martin Abraham, Lehrstuhl für Soziologie der Universität Erlangen Nürnberg

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 17. Januar 2017

Juden in Nürnberg – Die Israelitische Kultusgemeinde (IKGN)

im Gemeindezentrum der IKGN

Die jüdische Gemeinde zählt heute etwa 2000 Mitglieder, von denen über zwei Drittel sogenannte Kontingentflüchtlinge aus der früheren Sowjetunion sind.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 13. Dezember 2016

Adventsfeier in der Wolfgangskapelle in St. Egidien

„Was allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat“ Pfarrer Willi Stöhr (Präsident des Lions-Clubs Nürnberg)

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben.
(Alters-)Armut als wachsendes Problem unserer Gesellschaft

Michael Bammessel – Präsident des Diakonischen Werkes Bayern

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 15. November 2016

Arabellion
Vom arabischen Frühling zum syrischen Bürgerkrieg

Günter Gloser, Staatsminister im Auswärtigen Amt a. D. hielt bei uns einen Vortrag zum Thema „Arabellion – Vom arabischen Frühling zum syrischen Bürgerkrieg“.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 10. November 2016

Förderprogramm „Musik macht Freu(n)de“ des Martin Lutherhauses

Anlässlich des 80. Geburtstages von Theo Döbler überreichte das Hilfswerk des Lions Club Nürnberg dem Leiter für Fundraising Jochen Nussbaum von der Stadtmission Nürnberg eine Spende in Höhe von 3000 Euro.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 8. November 2016

Traditionelles Gansessen

Das Gans-Essen ist eine Tradition des Lions-Clubs Nürnberg. Spenden, die dabei eingesammelt werden, kommen dem Lions-Hilfswerk zugute, mit dem soziale und kulturelle Aktivitäten unterstützt werden.

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Schützen oder preisgeben
Datenschutz im 21. Jahrhundert – wer will das?

Der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht Thomas Kranig referierte über das Thema „Schützen oder preisgeben, Datenschutz im 21. Jahrhundert – wer will das?“

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 13. September 2016

evangelisch und lutherisch
Profil einer Kirche 500 Jahre nach dem Thesenanschlag

Der Regionalbischof des Kirchenkreises Nürnberg hielt einen Vortrag zum Thema „Evangelisch und lutherisch -Profil einer Kirche 500 Jahre nach dem Thesenanschlag“.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 19. Juli 2016

Asyl und Einwanderung
Zur Flüchtlingsproblematik in Europa

Ursula Gräfin Praschma, Abteilungspräsidentin Internationale Aufgaben, Grundlagen Asylverfahren und Migration beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg hielt einen Vortrag zum Thema Asyl und Einwanderung – Zur Flüchtlingspolitik in Europa.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 7. Juli 2016

Präsidentschaftsübergabe
Lorenz-Sebalder Sommerkonzert

Unser neuer Präsident, Willy Stöhr hatte zur Präsidentschaftsübergabe zum Lorenz-Sebalder Sommerkonzert zur Musik zum Max-Reger-Gedenkjahr in St. Sebald, Nürnberg eingeladen. Es spielten Studierende der Musikhochschule Nürnberg von Prof. Wolfgang Manz. Die Leitung hatte Prof. Wolfgang Manz, der zugleich Mitglied des LionsClubs Nürnberg ist. Ein herzlicher Dank ging an die engagierte Mannschaft des Vorjahres, insbesondere Herrn Past-Präsidenten Helmut Schmelzer und den Sekretarius Klaus Heying.

Donnerstag, 2. Juni 2016

LRDin Dr. Martina Hoffmann

im Clubhotel

Frau Dr. Martina Hoffmann hielt einen Vortrag über internationales Steuerrecht. Sie ist Leiterin des Zentralfinanzamts Nürnberg und erledigt im Auftrag der Amtsleitung alle organisatorischen Aufgaben, die für den laufenden Betrieb des Finanzamts in sachlicher und personeller Hinsicht erforderlich sind.

Dienstag, 19. April 2016

Stefan Stretz – Führung bei »Schanzenbräu«

Schanzenbräu ist eine kleine Spezialitätenbrauerei in Nürnberg, mit wechselnden Spezialbieren und zwei Hauptsorten (Helles und Rotbier) im Angebot. Bereits 2004 wurde der erste Sud im Keller einer Hinterhofwerkstatt in der Bärenschanzstraße gebraut – und so sind auch der Name und das Logo (brüllender Bär) der Brauerei entstanden.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 7. April 2016

Ingeborg Weise
(Vorst.-Vorsitzende Bürgerstiftung Nürnberg)

Ingeborg Weise, Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Nürnberg, kümmert sich zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern um die Menschen In Nürnberg und die Förderung gemeinnütziger Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Natur-, Umwelt- und Denkmalschutz, sowie öffentlicher Wohlfahrtspflege.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 15. März 2016

Roland Burgis (Vorstand Sparkasse Nürnberg)

Bereits im Jahr 1821 wurde die Stadtsparkasse Nürnberg gegründet. Seit der Fusion mit der Kreissparkasse Nürnberg im Jahr 2001 kann die Sparkasse Nürnberg über stetiges Wachstum berichten. Roland Burgis, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Nürnberg und seit März 2013 Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Sparkassen Leasing AG & Co. KG, ist bereits seit 1975 erfolgreich in der Sparkassenorganisation tätig und hat dabei viele Stationen und Entwicklungen im Finanzsektor durchlaufen.

Dienstag, 16. Februar 2016

Notar Dr. Axel Adrian

Kinderwahlrecht
Der Notar Dr. Adrian trug zum Thema „Gesellschaft am Beispiel des Kinder-/Stellvertreterwahlrechts“ vor.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 4. Februar 2016

Gerhard Bickl (Geschäftsführer ebl-Naturkost)

»ebl – Einfach besser Leben«
Das Unternehmen ebl naturkost, das 1994 vom heutigen Geschäftsführer Gerhard Bickl gegründet wurde, vertreibt biologische Lebensmittel, die regional und geprüft sein müssen.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 19. Januar 2016

Dirk von Vopelius (IHK-Präsident)

Der IHK-Präsident und Geschäftsführer des Unternehmens Schuster und Walter, von Vopelius stellte die Industrie- und Handelskammer Nürnberg mit dem Titel: „Die IHK – das unbekannte Wesen“ vor.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 7. Januar 2016

Führung durch das Neue Museum Nürnberg

Dr. Thomas Heyden, Leiter der Sammlung, führte uns durch das Museum. Der Lionsclub Nürnberg gehört zu den Förderern des Neuen Museums Nürnberg. Neben der Ausstellung wurden uns auch Einblicke in die Archive des Museums gewährt, in denen Werke weltweit renommierte Künstler versammelt sind.

Dienstag, 22. Dezember 2015

Flüchtlingsactivity – Rucksackübergabe

Unmittelbar vor Weihnachten, am Dienstag, den 22. Dezember verschenkte der Lionsclub gefüllte Rucksäcke für Flüchtlingskinder. Die Rucksäcke gingen an die DJK Eibach, die mit 3 Vereinsvertretern, Vorstand und Betreuer der Flüchtlingskinder, die Geschenke entgegen nahmen.

» kompletten Artikel lesen

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Adventsfeier

Unser Präsident Helmut Schmelzer lud zur Adventsfeier zu ess.brand in Gostenhof ein. Er nahm in seiner Weihnachtsansprache Bezug auf die vielen Ereignisse im Jahr 2015 und wir gedachten unseres verstorbenen Lionsfreundes Burkhard Gmelin, der am 25. Januar 2015 von uns ging.

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Dr. Caius Radu

Dr. Caius Radu trug zum Thema Caritative Plastische Chirurgie in Entwicklungsländern vor.
Der Facharzt für plastische Chirurgie und ist caritativ engagiert. Er berichtete von seinen Reisen in Entwicklungs- und Krisenländer, wo er Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten, z.T. schwerste Gesichtsdeformationen durch unterschiedliche Krankheitsbilder (Wangenbrand, …

» kompletten Artikel lesen

Montag, 30. November 2015

Spende über 10.000 Euro zur Unterstützung von Sportvereinen bei der Integration von Flüchtlingen

Der LIONS Club Nürnberg überreichte 10.000 Euro an den SportService der Stadt Nürnberg für ein Projekt, bei dem zehn Sportvereine unterstützt werden, Flüchtlinge in ihre Arbeit zu integrieren.

» kompletten Artikel lesen

Samstag, 21. November 2015

Herbstwanderung des Clubs

Der Lionsclub wanderte von Neuhaus aus Richtung Maximiliansgrotte. Im Grottenhof gab es eine gans großartige Gans zu Mittag. Bei der Wanderung gab es Hinweise auf kulturelles aus Neuhaus und Umgebung, vom kommunalen Braurecht über die Katholische Kirche St. Peter und Paul, der Burg Veldenstein bis hin zur Schlacht von Krottensee, bei der während des Spanischen Erbfolgekrieges eine Allianz aus kaiserlich-habsburgischen Truppen und Truppen des fränkischen Reichskreises denjenigen der kurbayrischen Truppen aufeinander trafen (die Bayern verloren).

Dienstag, 17. November 2015

Kochen mit André Köthe

Man nehme:
Radieschen,  fermentiere diese mit 2% Salz bei 28°C 14 Tage lang, am besten vakuumiert, püriere sie anschließend und bereite sie mit ein wenig Butter an. Herrlich, wie das schmeckt, das kann jeder. So ging das den ganzen Abend mit LF André Köthe dem einzigen 2-Sterne Koch weit und breit, der für uns kochte.

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 20. Oktober 2015

Traditionelles Gansessen

Das Gans-Essen ist eine Tradition des Lions-Clubs Nürnberg. Spenden, die dabei eingesammelt werden, kommen dem Lions-Hilfswerk zugute, mit dem soziale und kulturelle Aktivitäten unterstützt werden.

Dienstag, 22. September 2015

Altstadtfestbesuch

Ein Schnitt, lieber Leser, ein Schnitt ist eine barmherzige Erfindung, eine schöne fränkische Sitte. Das schnell eingeschänkte, letzte halbe Schlussbier am Abend, der doch so schön war, wenn man vielleicht noch nicht nach Hause möchte, eine kleine Verlängerung, das ist ein Schnitt. Und nicht nur den genossen wir, wie man dem Rundbrief entnehmen kann.

Dienstag, 15. September 2015

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Der Oberbürgermeister trug zur aktuellen Flüchtlingsthematik in Deutschland, Bayern und insbesondere Nürnberg vor. Nürnberg habe an den beiden Spitzenwochenenden vor dem Lionsabend „geräuschlos“ 800 bis 1000 Flüchtlinge aufgenommen, …

» kompletten Artikel lesen

Dienstag, 21. Juli 2015

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent Stadt Nürnberg

Dr. Fraas gab einen Einblick in die gewerbliche und industrielle Entwicklung der Stadt Nürnberg. Auf der Basis eines Flächengutachtens zeigte Dr. Fraas aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Stadt Nürnberg auf.

» kompletten Artikel lesen

Donnerstag, 2. Juli 2015

Präsidentschaftsübergabe

Unser neuer Präsident, Helmut Schmelzer hatte zur Präsidentschaftsübergabe ins Gasthaus Goldener Stern, Nürnberg eingeladen und wir genossen an diesem heißen Mittsommerabend eine schöne gemeinsame Zeit nebst kulinarischer Hochkultur. Ein herzlicher Dank ging an die engagierte Mannschaft des Vorjahres, insbesondere Herrn Pastpräsident Norbert Grund und den Sekretarius Herbert Pirner.

we serve