Fahrt nach Jena am 17./18. Oktober 2020

am Samstag, dem 17. und am Sonntag, dem 18. Oktober 2020 fand unsere Reise nach Jena statt. Auf der Fahrt dorthin legten wir einen Zwischenstopp in Kronach ein, um die Festung Rosenberg und die darin befindliche Fränkische Galerie zu besichtigen. Die Festung Rosenberg ist die flächenmäßig größte mittelalterliche Verteidigungsanlage Deutschlands. Sie beherbergt mit der Fränkischen Galerie eine Außenstelle des Bayerischen Nationalmuseums. Gezeigt werden u.a. Gemälde von Lucas Cranach d. Ä. (1472 bis 1553), der mit seinen Porträts des Reformators Martin Luther zu einem der wichtigsten deutschen Maler wurde.

Die Festung Rosenberg in Kronach

In Jena logierten wir im Hotel Schwarzer Bär, dem ältesten Hotel der Stadt, in dem auch schon Martin Luther genächtigt hat. Der Schwarze Bär ist auch das Clubhotel des LC Jena, dessen Gründungspate wir sind. Am festlichen Abendessen im Hotel nahmen mehrere Gäste vom LC Jena teil. Es war ein ungezwungener, lustiger Abend. Die letzten Gäste verließen den Saal erst am frühen Sonntagmorgen. Es war sicher gut, die Beziehung zu unserem Patenkind auf diese Weise wieder etwas zu vertiefen. Ein Gegenbesuch des LC Jena in Nürnberg in hoffentlich bald wieder normalen Zeiten steht im Raum.

Stadtführung durch Jena

Am Sonntagmorgen gab es eine zweistündige Stadtführung, in der uns die Historie und die Besonderheiten der Stadt von zwei sehr netten Stadtführerinnen nahegebracht wurden. Eine große Rolle in der Stadtgeschichte spielen die Friedrich-Schiller-Universität sowie die Unternehmensgründungen von Carl Zeiß, Ernst Abbe und Otto Schott, die damit die Stadt Jena in die Moderne führten.

Mittagessen in der 28. Etage des JenTowers

Blick vom Dach des JenTowers auf die Stadt Jena

Auf dem Weg zurück nach Nürnberg gab es noch einen letzten Zwischenhalt in Seitenroda zum Besuch der Leuchtenburg. Die Burganlage war Amtssitz, Armen-, Irren- und Zuchthaus. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird die Burg touristisch genutzt. Heute beherbergt sie die Ausstellung Porzellanwelten Leuchtenburg, in der auch Bauhaus-Porzellan gezeigt wird.

Die Leuchtenburg bei Seitenroda

Auf dem „Steg der Wünsche“ über die Burgmauer hinaus ins Nichts

Im Anschluss an die Besichtigung der Leuchtenburg ging es dann zügig zurück nach Nürnberg. Zunächst hat es unser Busfahrer Herr Hertling noch geschafft, uns mit Geschichten aus Thüringen wach zu halten. Mit der Einfahrt nach Bayern war es damit aber vorbei.

we serve